Fairteiler-Infos

Verantwortliche pro Tag

MoDiMiDoFrSaSo
Nina
Marc
Birgit/Herbert
Markus
Hannah
= Abholen, Waren prüfen, ggfs. reinigen
= Waren pürfen und reinigen

Protokoll/Regeln

Wer liefert? Wer holt ab? Wo holen wir wann ab?

Abgeholt werden täglich Backwaren von Winkler und Edeka.

  • Beim Winkler ab 18.00 Uhr. Er stellt sie vor die Tür, daher ist auch ein späterer Zeitpunkt möglich. Die Kiste direkt wieder bei Winklers abstellen
  • Beim Edeka nicht vor 20.20 Uhr in der Anlieferungshalle, d. h. die linke Schiebetür mit dem Schild Warenanlieferung. Die Tür ist immer offen. Die Waren stehen am hinteren Ende.
  • Metzgerei Müller meldet sich, wenn sie etwas für uns haben.
  • Die ZG Albbruck und der Bauernmarkt Hildenbrand/Wagner liefern selber.
  • Familie Nöltner-Cigolla  – klärt Markus

Wer verhindert ist, meldet sich. Ab nächste Woche bemüht sich Annette um weitere Helfer. Jede Art von Hilfe ist möglich. Z.B. einmal im Monat, als Springer, Urlaubsvertretung wie auch immer.

Backwaren

Die Backwaren werden grundsätzlich in Tüten verpackt angeboten

Tüten bitte selber mitbringen!

Für den Moment in Plastiktüten, aber Markus bemüht sich Papiertüten mit Sichtfenster zu organisieren. (Diese Tüten werden Hildenbrand/Wagner zur Verfügung gestellt, damit für sie keine Kosten anfallen, die Anlieferung übernehmen sie dann selbst.) Harte oder verschimmelte (kommt hoffentlich in den Papiertüten nie vor) Backwaren werden entsorgt.

Hygiene

Personen, welche die Waren verpacken,  müssen Handschuhe und Mundschutz tragen. Bitte selber mitbringen!

Trockenschrank und Kühlschrank (Garage) werden nach Bedarf gereinigt und einmal wöchentlich auf jeden Fall komplett. Das übernimmt Hannah die Person, die sonntags den Fairteiler betreut (s. Tabelle oben). Die Reinigung und eventuelle besonderen Vorkommnisse werden täglich dokumentiert.

Verfall?

Die angebotenen Lebensmittel dürfen ein überschrittenes MHD haben, müssen aber von uns täglich überprüft werden. Bei von außen erkennbaren Veränderungen werden sie entsorgt. Lebensmittel mit einem Verbrauchsdatum dürfen eh nicht in den Fairteiler. Sollte sowas dennoch im Fairteiler landen, werden sie entweder selbst konsumiert, oder entsorgt.

Auch das offene Gemüse (Eulenhof) wird täglich begutachtet und bei Bedarf entsorgt.

Die Entsorgung übernimmt die überprüfende Person über ihren Privathaushalt – Kompost, braune Tonne oder Restmüll

Diverses

Annette hat alles Wissenswerte umfangreich ausgehängt, so dass jede/r „Kunde/in“ sich informieren kann. Nina legt noch ein größeres Schild in den Trockenschrank das MHD betreffend.

Olaf bringt Lampe/n im Schrank an

Erstellt von Marc mit Ergänzungen von Nina und Markus